Klimaaustellung im evangelischen Familienzentrum
„Die kleinen Strolche!“
Wie hat man früher ohne Strom gebügelt?
Wozu braucht man Wasser?
Was ist ein Wasserkraftwerk?
Wie wurde früher geheizt?
Was ist Energie?
Was machen die Windräder auf den Feldern?
Wie können wir verantwortungsvoll mit Energie umgehen?
Warum steigt Wärme nach oben?
All diese Fragen haben unsere 14 angehenden Schulkinder zusammen mit den Erzieherinnen Stella Böcken und Vanessa Franzen, die dieses Projekt ins Leben gerufen haben, in den vergangenen acht Monaten beantwortet. Die Kinder waren sehr engagiert bei der Sache, haben dabei den anderen Kindern von Ihren Erfahrungen erzählt, Aufgaben mit in die Gruppen genommen und waren maßgeblich an den Vorbereitungen für die Klima-Ausstellung beteiligt.
Auch die kommenden Wochen bis zu den Sommerferien werden sie sich weiter mit diesen Themen auseinandersetzen und noch viele spannende und interessante Dinge erfahren und erleben.
Die Leiterin der Kita, Gertrud Gärtner, konnte viele Eltern und Kinder, sowie Jülichs Bürgermeister Axel Fuchs begrüßen, der die Auseinandersetzung mit der Thematik in diesem Alter ausdrücklich begrüßte und würdigte.
Bei vielen Mitmachaktionen und Experimenten sowie Plakaten, die die Themen Sonnenenergie, Wasserkraft, Windkraft und Mobilität näher beleuchteten, verbrachten alle Besucher einen tollen Nachmittag.
Anhand von vielen Fotos und diversen kreativen Arbeiten, konnten sie sich einen Einblick in die von den Kindern erarbeiteten Themen verschaffen.
Für alle Beteiligten war der Nachmittag ein voller Erfolg und wir hoffen, dass die in diesem Projekt erarbeiteten Verhaltensweisen (Strom sparen, mit dem Fahrrad fahren, nur kurz duschen…) bei allen Kindern und Familien eine nachhaltige Wirkung zeigen werden.